Sie sind hier

Aktuelles

05.01.2017   Hoffbauer gGmbH

Religionskundliche Begegnungen in Nordafrika

Vortrag und Gespräch mit Tilman Hannemann

Achtung: Terminänderung

Herzliche Einladung zum 71. Hermannswerderaner Abend

Tilman Hannemann hat seit 1989 regelmäßig den Maghreb bereist und erst als Student, später als Religionswissenschaftler vor allem in Tunesien und Algerien die religiösen Entwicklungen beobachtet. Hinter den allgegenwärtigen Erfahrungen von Radikalisierung und Gewalt, die in den Medien hierzulande den Blick bestimmen, können andere wichtige Trends entdeckt werden. Missionare, Politiker und Heilige aller Couleur konkurrieren um eine von Bürgerkrieg oder Diktatur traumatisierte Bevölkerung. Wo versteckt sich dann die Religion?

PD Dr. Tilman Hannemann, geb. 1965, ist Akademischer Rat am Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik, Arbeitsbereich Geschichte und Theologien des Christentums an der Universität Bremen. Er promovierte über das Gewohnheitsrecht der nordafrikanischen Berber,  die Schwerpunkte seiner Arbeiten waren bestimmt vom ethnologischen Blick auf kleine Bergdörfer und von der Entzifferung arabischer Manuskripte. Bis heute veröffentlicht er in diesem Bereich kleine Abhandlungen zu weit zurückliegenden Ereignissen um missionarische Sufiorden oder von theologischen Disputen um den Wert des Glaubensbekenntnisses.

Wann: Montag, 16. Januar 2017, 19 Uhr

Wo: Aula des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder

Der Eintritt ist wie immer frei und Sie dürfen die Einladung auch gern weitersagen.

Auch die nächsten Hermannswerderaner Abende können Sie sich schon vormerken:

Am 9. März 2017 präsentiert die Band „Unbekannt verzogen“ Lieder mit Texten von Else Lasker Schüler u. a.

Der Kreisauer Kreis im Widerstand gegen den Nationalsozialismus ist das Thema am 7. April 2017. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Helmuth Caspar Graf von Moltke über seine Eltern Helmuth James und Freya von Moltke.


zurück

Bleiben Sie informiert.

Abonnieren Sie unseren Newsletter der Hoffbauer-Stiftung.